Teile diesen Beitrag

Umbauen eines 26 Zoll Mountainbike auf 27,5 Zoll / 650b Laufräder - so gehts!

5 Dezember 2017

Das Umbauen eines 26 Zoll Mountainbike auf 27,5 Zoll wird immer beliebter. Eigentlich logisch, denn warum solltest du direkt ein neues Fahrrad kaufen, um eine neue Reifengröße nutzen zu können? Wir zeigen dir, wie das Umbauen eines 26 Zoll Mountainbike auf 27,5 Zoll (oder 650b Laufräder) geht.

Warum gibt es überhaupt Laufräder in verschiedenen Größen? Die folgende Abbildung zeigt dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Laufradgrößen. Der Winkel, den ein 29 Zoll Laufrad erreichen muss, um über ein Hindernis zu rollen, ist kleiner als der Winkel bei einem 26 Zoll Laufrad.

Ein 29er Laufrad rollt also einfacher über Hindernisse. Je größer das Hindernis ist, desto vorteilhafter ist ein größeres Laufrad. Jetzt gibt es auch Laufräder mit der Größe 27.5 Zoll. Einige sind der Meinung, dass diese Laufräder 'the best of both worlds' sind. Aber es gibt auch einen großen Nachteil.

Umbauen eines 26 Zoll Mountainbike auf 27,5 Zoll

Du musst ein Fahrrad mit der passenden Geometrie haben. Momentan werden viele Fahrräder auf 27,5 Zoll umgebaut. Das bietet natürlich Vorteile, aber es ist nicht die optimale Möglichkeit. Die Folge des Umbaus ist bei einem üblichen 26 Zoll Rahmen, dass du einige Probleme bekommst, zum Beispiel zu wenig Clearance und die Geometrie.

Wie weiß ich, ob mein Rad genug Clearance hat?

Der springende Punkt ist: wie weißt du, ob dein Rad genug Clearance hat? Und zwar sowohl vorne als auch hinten? Dafür musst du die folgenden Fragen beantworten:

1. Passt das Hinterrad in meinen Rahmen?

Nicht alle 26 Zoll Rahmen eignen sich für die Nutzung eines 27,5 Zoll Laufrads. Das Laufrad kann gegen den Hinterbau oder das Tretlager stoßen.

2. Passt das Vorderrad in meine Gabel?

Fox Gabeln sind die einzigen, die mit 27,5 Zoll Laufrädern kompatibel sind. Bei Rock Shox und Magura Gabeln stößt der Reifen gegen den Bogen der Gabel. Diese Marken bieten aber spezielle Gabeln für 650b Laufräder an.

3. Was passiert mit der Geometrie meines Mountainbikes?

Weil die Laufräder 1,5 Zoll größer sind, steht auch dein Rahmen 0,75 Zoll höher. Das gibt dir in Kurven das Gefühl, dass dein Rad nicht mehr so wendig ist. Der Grip, den die Reifen bieten, gleicht das allerdings problemlos aus.

Umbauen eines 26 Zoll Mountainbike auf 27,5 Zoll? Komm vorbei für persönliche Beratung

Willst du wissen, was die beste Möglichkeit für dich ist? Komm dann bei einem unserer Superstores vorbei, und nimm dein Rad wenn möglich gleich mit. Unsere MTB-Spezialisten beraten dich gerne.

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Kees Neijenhuis

Kees Neijenhuis

Begeisterter Trailrunner und Mountainbiker. Ich liebe den Sport an der frischen Luft! Daneben habe ich eine Schwäche für schöne Produkte und Handwerkskunst. Ich fahre ein Trek Top Fuel 9.7 SL 2018.

Verwandte Blog-Beiträge

Kabel und Züge austauschen - Techcenter

17 April 2015

Wir haben bereits erklärt wie man beim Rennrad die Bremsen und Schaltung einstellt ...