Teile diesen Beitrag

Schaltungsrädchen austauschen an meinem Rennrad oder MTB - Wie geht das? [How-to]

25 Februar 2020

Viele Radler wissen, dass sie ihre Kette regelmäßig warten oder ersetzen müssen, vergessen dabei aber die Schaltungsrädchen. Deine Schaltungsrädchen sind jedoch ebenfalls ein wichter Teil deines Antriebs. Sie verschleißen langsam, ohne dass du es merkst. In diesem Blog kannst du nachlesen, wann und wie du deine Schaltungsrädchen austauschen solltest. 

Woher weiß ich, wann ich meine Schaltungsrädchen austauschen muss?

Woran kannst du erkennen, dass du deine Schaltungsrädchen austauschen solltest? Fangen sie an, spitzig zu werden? Dann sind sie verschlissen und müssen ersetzt werden. Auf der untenstehenden Abbildung siehst du, dass das mittlere und rechte Schaltungsrädchen ersetzt werden muss. Wenn du deine Schaltungsrädchen austauschen möchtest, achte darauf, dass du die richtigen Rädchen kaufst.

versleten derailleurwieltjes
An den Zähnen der Schaltungsrädchen kannst du erkennen, ob sie verschlissen sind oder nicht.

Was brauchst du für Schaltungsrädchen austauschen?

Für das Ersetzen deiner Schaltungsrädchen benötigst du Folgendes:

benodigheden derailleurwieltjes
Schaue bevor du anfängst nach, welche Schaltungsrädchen du brauchst.

Wie demontiere ich die Schaltungsrädchen?

Anfänger können die Schaltungsrädchen am besten ohne Kette (de)montieren. Du kannst deine Schaltungsrädchen auch austauschen, während die Kette noch am Fahrrad sitzt. Das ist natürlich eine schnelle Methode, pass dann aber extra gut auf, wenn du dich an die Montage machst. Du wärest nicht die/der Erste, die/der die Kette auf die falsche Seite des Schaltkäfigs legt.

Wenn du die Kette abgenommen hast, wird das Hinterrad abgebaut. Jetzt kannst du anfangen, die Schaltungsrädchen zu lösen. Drehe zunächst die Schraube des unteren Schaltungsrädchen los und nimm das Rädchen ab. Achte darauf, in welche Richtung du drehen musst. Das kannst du oft anhand von Pfeilen auf den Schaltungsrädchen erkennen. Bewahre die Schraube sorgfältig auf, denn die Schrauben vom oberen und unteren Schaltungsrädchen können verschieden sein. Anschließen kannst du auch beim oberen Schaltungsrädchen die Schraube herausdrehen. Der Schaltkäfig sollte auch mit abgehen.

Vergiss nicht, dass Schaltwerk gründlich mit einem Fettlöser zu reinigen. Fett und Schmutz setzen sich nämlich in allen Spalten und Ritzen des Schaltwerks fest. Sprühe den Fettlöser aber nicht direkt auf das Schaltwerk, sondern auch ein Tuch.

Wie montiere ich meine Schaltungsrädchen?

Anschließend kannst du das obere Rädchen gemeinsam mit dem hinteren Teil des Schaltkäfigs befestigen. Achte darauf, dass du das richtige Schaltungsrädchen mit der passenden Schraube anschraubst. Je nach Hersteller werden obere und untere Schaltungsrädchen unterschiedlich bezeichnet. In unterstehender Tabelle kannst du die jeweiligen Bezeichnungen nachlesen.

HerstellerBezeichnung oberes SchaltungsrädchenBezeichnung unteres Schaltungsrädchen
ShimanoGuide pulley of G-pulleyTension pulley of T-pulley
TacxUpperLower
SramUL
CampagnoloUpperLower

Achte auch auf die richtige Richtung, wenn du die Rädchen montierst. Ist auf den Schaltungsrädchen nichts angegeben? Dann gibt es keine feste Reihenfolge für die Montage.

Gib ruhig erst noch ein wenig Montagefett auf die Schraube, bevor du die Schaltungsrädchen wieder festziehst. Sobald du das untere Schaltungsrädchen fest montiert hast, kannst du auch deine Kette wieder aufziehen. Achte hierbei darauf, dass du die Kette über Kassette und Schaltwerk legst. Nun schließt du den Missing Link mit der Kettenschlosszange und kannst anschließend auch das Rad wieder einbauen. Kontrolliere danach, ob alles gut schaltet. Ist das der Fall, hast du deine Schaltungsrädchen korrekt ausgetauscht und bist wieder bereit für die nächste Fahrt mit deinem Rennrad oder MTB.

 

 

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Eva van den Berg

Eva van den Berg

Seit ich bei Mantel arbeite, lese und schreibe ich täglich über Fahrräder. Das und das Testen neuer Produkte hat mich dazu gebracht, meine eigene Fahrradsammlung zu erweitern. Ich bin gespannt, wie meine Garage in ein paar Jahren von innen aussehen wird. Gut, dass ich eine große Garage habe!

Verwandte Blog-Beiträge

So planst du eine Route mit Komoot-Routenplaner [How-to-Anleitung]

27 März 2023

Eine Route selbst planen? Das hört sich komplizierter an, als es ist ...

Dein Fahrrad selbst warten: Lies unsere praktischen How-to-Blogs

7 Februar 2023

Ein neues Rennrad oder Mountainbike zu kaufen ist eine Sache, dein Fahrrad selbst warten ist eine andere ...

7 Tipps für deinen Akku - So vergrößerst du die Reichweite deines E-Bikes

28 Juli 2022

Für viele gibt es nichts Schöneres, als bei schönem Wetter eine lange Fahrt durch die Natur zu genießen ...