Teile diesen Beitrag

Fahrradbrille mit Sehstärke - Welche Fahrradbrillen eignen sich für Brillenträger? [Einkaufsführer]

10 April 2020

Eine Fahrradbrille mit Sehstärke. Sehr praktisch, aber welche Fahrradbrillen eignen sich nun für Brillenträger? Unser Kundenservice-Team wird jedes Jahr wieder mit dieser Frage bombardiert. Und selbst wir sind uns nicht immer darüber einig, was mit welcher Fahrradbrille möglich ist. Um dir etwas mehr Klarheit darüber zu verschaffen, welche Fahrradbrillen man als Brillenträger benutzen kann, haben wir für dich eine umfassende Übersicht zusammengestellt, in der du sehen kannst, welche Fahrradbrillen für Brillenträger geeignet sind und welche Fahrradbrillen sogar in Sehstärke geschliffen werden können.

Zunächst ist es gut zu wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen den Lesebrillen und den Brillen, die man benutzt, um auch in einer Entfernung gut sehen zu können. Eine Lesebrille ist unten im Glas mit einer speziellen Zone für Nahsicht versehen.

Fahrradbrillen von Oakley und Adidas - manche mit nur einem Lesebereich, andere mit Gleitsicht-Brillengläsern.
Fahrradbrillen von Oakley und Adidas - manche mit nur einem Lesebereich, andere mit Gleitsicht-Brillengläsern.

Dieser Lesebereich in der Fahrradbrille sorgt dafür, dass du zum Beispiel problemlos die Anzeige deines Fahrradcomputers ablesen kannst. Der verbleibende Teil des Glases ist normal. Somit eignet sich diese Brille für Menschen, die Schwierigkeiten haben, kleine Buchstaben zu lesen.

Eine Adidas-Fahrradbrille mit Einsatz.
Eine Adidas-Fahrradbrille mit Einsatz.

Folgende Fahrradbrillen haben Sehstärken von +1.5 bis +2.5 Dioptrien. Die Stärke kannst du selbst pro Brille wählen.

BBB Cycling Impress Reader

Diese Fahrradbrille hat einen praktischen Lesebereich unten im Glas. Sie ist mit +1,5, +2 oder +2.5 Dioptrien lieferbar. Diese schlanke, modische Brille hat eine schöne schwarze Farbe und wird mit einem extra transparenten Glas geliefert. Durch dieses zusätzliche Glas kannst du bei jedem Wetter aufs Rad steigen und hast du keine Ausrede mehr, wenn es regnet.

BBB Cycling Impress PH Reader

Die BBB Cycling Impress PH Reader ist die photochromatische Version der üblichen Impress Reader. Diese Brille ist mit einem Lesebereich im Glas versehen.

Die Fassung dieser Fahrradbrille ist nicht völlig schwarz, denn sie hat rote Bügel. Der große Vorteil dieser Brille ist aber, dass das Glas photochromatisch ist. Dadurch brauchst du nie wieder deine Gläser zu wechseln.

Eine der Oakley-Fahrradbrillen für Brillenträger.
Eine der Oakley-Fahrradbrillen für Brillenträger.

Ein photochromes Glas passt sich nämlich automatisch an die Lichtstärke an. Scheint die Sonne? Dann wird das Glas besonders dunkel und bietet eine gute Sicht sowie einen guten Augenschutz.

Wird es trotzdem bewölkt, oder fährst du in einem dunklen Wald? Dann wird das Glas heller, damit du eine optimale Sicht behältst. Diese Brille eignet sich also ideal, wenn du das ganze Jahr hindurch unter unterschiedlichen Bedingungen auf dem Rad sitzt.

BBB Cycling Impress PH Reader

69,95 €

Welche Fahrradbrillen eignen sich für Brillenträger?

Neben diesen zwei Brillen, haben wir noch Brillen für diejenigen, die ohne Brille oder Kontaktlinsen absolut nicht sicher aufs Rad steigen können. Diese eignen sich also für Menschen, die eine Brille benötigen, mit der man auch in einer Entfernung scharf sehen kann. Im Folgenden findest du die Fahrradbrillen, welche diese Anforderung erfüllen.

BBB Select Optic PH

Diese Fahrradbrille ist standardmäßig mit einem Einsatz versehen, der gerade hinter das Brillenglas gestellt wurde. In diesem Einsatz können Gläser mit Sehstärke gestellt werden, damit du wieder scharf sehen kannst, ohne dass du dabei Kontaktlinsen einsetzen oder deine eigene Brille aufsetzen musst.

Eine Fahrradbrille ist vor allem praktisch, wenn sie die Augen vollständig abdeckt.
Eine Fahrradbrille ist vor allem praktisch, wenn sie die Augen vollständig abdeckt.

Achte allerdings darauf, dass diese Gläser nicht mitgeliefert werden. Diese kannst du bei deinem eigenen Augenoptiker machen lassen. Das Glas der Fahrradbrille selbst ist ein photochromes Glas, das sich automatisch an die Wetterbedingungen anpasst.

Somit brauchst du nur 1 Fahrradbrille und brauchst also keine Gläser zu wechseln. Wenn du bei deinem Augenoptiker einfach einen Einsatz machen lassen hast, kannst du immer aufs Rad steigen, ohne dir über deine Augen Sorgen machen zu müssen!

Adidas A731 & A779 Optical Insert

Adidas hat zwei verschiedene Optical Inserts. Das sind keine Fahrradbrillen, sondern optische Einsätze, die du für deine Adidas-Fahrradbrille benutzen kannst.

Der Einsatz einer Adidas-Fahrradbrille ist sehr klein.
Der Einsatz einer Adidas-Fahrradbrille ist sehr klein.

Mit diesem Einsatz kannst du zu deinem Augenoptiker gehen und Gläser mit der richtigen Sehstärke versehen lassen, welche du wieder in den Einsatz stellst. Den Einsatz stellst du dann in deine Brille, gerade hinter das Glas, worauf du dich wieder sicher auf den Weg machen kannst.

Weil der Einsatz speziell dafür entwickelt ist, klickst du ihn einfach in die Fassung, wenn dich für den richtigen Einsatz entscheidest.
Weil der Einsatz speziell dafür entwickelt ist, klickst du ihn einfach in die Fassung, wenn du dich für den richtigen Einsatz entscheidest.

Hast du also eine der Adidas-Brillen aus der untenstehenden Tabelle, brauchst du dir keine neue Brille anzuschaffen, sondern wird dieser Einsatz mit den Gläsern schon ausreichen. Wir haben zwei verschiedene Einsätze im Sortiment. Im Folgenden siehst du pro Adidas-Fahrradbrille, welcher Einsatz dafür geeignet ist.

Welcher Einsatz für welche Adidas-Fahrradbrille?

Welche Brille?Einsatz-Typ
Adidas ZonykA779
Adidas Zonyk AeroA779
Adidas Evil Eye EvoA731
Adidas Evil Eye HalfrimA731 / A779
Adidas MaticA779
Adidas SprungA779
Adidas KumacrossA779

Oakley-Fahrradbrillen mit Sehstärke für Brillenträger

Eine gute Nachricht für die Oakley-Fans unter uns. Denn die Gläser von Oakley können beim Augenoptiker in Sehstärke geschliffen werden. Das ist möglich mit jedem Glas von Oakley, mit Ausnahme der Oakley EV Zero Kollektion.

Fahrradbrille mit Sehstärke - Oakley Fahrradbrillen bleiben beliebt, auch unter Brillenträgern, dank der schleifbaren Gläser.
Oakley Fahrradbrillen bleiben beliebt, auch unter Brillenträgern, dank der schleifbaren Gläser.

Das liegt daran, dass bei diesen Brillen das Glas in der Fassung festsitzt und somit nicht geschliffen werden kann. Bei den sonstigen Brillen von Oakley ist das allerdings möglich. Dazu kannst du mit der Brille bei deinem Augenoptiker vorbeigehen. In Übereinstimmung mit ihm kann das Glas in die richtige Sehstärke geschliffen werden.

Einstärken- und Gleitsicht-Fahrradbrille mit Sehstärke

Die Oakley M2 Frame XL, Oakley Radar EV und die Oakley Radar Lock können alle mit +2 bis -5 Dioptrien versehen werden. Außerdem können diese alle lediglich in ein Einstärkenglas geschliffen werden, also ohne Lesebereich.

Eine Sehstärke zwischen +2 und -4 sollte kein Problem sein und bei diversen Modellen kann sogar bis +2 und -5 geschliffen werden. Darüber hinaus können Brillen mit zwei Einzelgläsern, wie der Oakley Racing Jacket, in eine Gleitsichtbrille geschliffen werden.

Die immer beliebte Oakley Jawbreaker lässt sich mit Linsenimplantaten korrigieren. Im Moment gibt es schon drei Farbtöne. Von Oakley haben wir erfahren, dass sie an neuen Farben arbeiten. Im Herbst hoffen sie diese Technik für die Prizm-Farben verfügbar zu haben.

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Agnes Ronner

Agnes Ronner

Bahnrad, Rennrad oder Mountainbike. Ich kann allem etwas abgewinnen. Zunächst bin ich Rennen gefahren, um mich im Sommer für das Eislaufen fit zu halten. Danach begann ich auf höchstem Niveau Bahnrennen zu fahren und Mountainbike als Alternative für die kalten und verregneten Tage. Momentan fahre ich ein Giant TCR Advanced 1 LTD und ein Sensa Merano SFB Pro. Nächstes Jahr werde ich es vielleicht noch einmal probieren und mir eine Wettkampflizenz holen, um mich wieder einmal dem Wettkampf zu stellen.

Verwandte Blog-Beiträge

Mit dem richtigen Fizik Sattel sitzt du immer gut auf deinem Bike [Einkaufsführer]

12 Januar 2024

Tritt ein in die Welt des unvergleichlichen Komforts und der Leistung mit Fizik, einer führenden Fahrradmarke, die ...

Die besten Mountainbikes aus 2023 [Einkaufsführer]

4 August 2023

Als leidenschaftlicher Mountainbiker möchtest du natürlich das perfekte Bike für deine Abenteuer finden ...

Winterfahrradschuhe für frische, kalte und eisige Tage auf dem MTB und Rennrad

13 Dezember 2022

Im Winter stellst du höhere Anforderungen an deine Fahrradschuhe ...