Teile diesen Beitrag

Aktualisierte Schwalbe One-Bewertung - Profil mit geringem Rollwiderstand

12 April 2017

Der Schwalbe One aus Schwalbes beliebtester Reifenserie wurde erneuert. Die Schwalbe One-Reifen sind jetzt mit dem gleichen Profil wie der Schwalbe Pro One versehen. Daneben hat Schwalbe die Produktion des beliebten Ultremo eingestellt. Dieser wird jetzt durch den Schwalbe One ersetzt. Erfahre mehr darüber in dieser Schwalbe One-Bewertung von Ruurd.

Die Karkasse und die Gummimischung, die bei der Herstellung des Reifens verwendet wurden, sind die gleichen wie bei der vorherigen Version des Schwalbe One. Auch der V-Guard ist noch immer da, um Reifenpannen zu verhindern. Insgesamt wiegt die neue Version durch das angebrachte Profil vielleicht ein paar Gramm weniger.

Schwalbe One Montage

Anfang Dezember habe ich ein Set 25 mm Schwalbe One Reifen in die Hände gedrückt bekommen, und wurde gefragt, ob ich diesen bewerten wollte. Darauf habe ich die Reifen auf meinem Winterrad montiert, was an sich ziemlich schnell ging.

Schwalbe One Bewertung

Während ich mit einem Grand Prix-Reifen schon einmal eine Viertelstunde beschäftigt war, hatte ich diesen Reifen binnen zwei Minuten draufgezogen. Nach dem Aufpumpen war ich also bereit, mich auf die Straße zu wagen.

Auf der Straße

Zunächst hatte ich einen 23mm Schwalbe Lugano im Schuppen liegen. Leider gab es allerdings kein ideales Fahrradwetter im Dezember und Januar 2017. Trotzdem bin ich damit ziemlich viele Trainings, ohne Reifenpannen, gefahren.

Schwalbe One Bewertung

Das Erste, was mir auffiel, war der deutlich geringere Rollwiderstand. Darüber hinaus erfuhr ich durch den 25mm Reifen mehr Komfort. Auch die Kurven fühlten sich mit den 25mm Reifen - trotz der Nässe und Glätte - vertraut an.

Wahl aus vier Farben

Was die Optik betrifft, ist es ein erstklassiger Reifen. Man hat sogar die Wahl aus vier Farben: Schwarz, Rot, Weiß und Blau.

Schwalbe One Bewerwtung

Die letzten drei Farben sind wie eine subtile Linie auf der Seite des Reifens angebracht. Schön zu kombinieren mit deinem Rad und/oder deiner Bekleidung.

Rollwiderstand

Dass mir der Rollwiderstand so auffiel, warf bei mir einige Fragen auf. Wieviel Watt trat ich? Bin ich vielleicht von der Tatsache, dass diese Reifen verbessert wurden, beeinflusst? Deshalb habe ich noch eine Menge Research betrieben, damit ich einige Fakten mitnehmen konnte.

Schwalbe One Bewertung

Leider gibt es online aber noch keine Tests zu diesem Reifen. Allerdings zeigen Bewertungen anderer Benutzer, dass auch ihnen der geringe Rollwiderstand auffällt. Da die Karkasse und die Gummimischung nicht verändert wurden, kann man davon ausgehen, dass sich die Performance kaum von der des Schwalbe One unterscheidet.

Die vorherige, glatte Version des Reifens hatte mit einem Druck von 6,9 bar einen etwas geringeren Rollwiderstand als der Continental Grand Prix 4000s II. Ob das immer noch so ist, müssen wir noch mal abwarten...

Schwalbe One-Bewertung; guter Reifen, geringer Rollwiderstand

Guter Reifen mit einem geringen Rollwiderstand, lässt sich einfach auf die Felge aufziehen. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, eine Farbe zu wählen und so seine eigenen Akzente zu setzen. Der V-Guard hat bei mir während dieser nassen Monate einen guten Job gemacht, denn ich hatte überhaupt keine Reifenpannen.

Die Frage bleibt allerdings offen, warum man den Reifen mit Profil versehen hat und sonst nichts geändert wurde.

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Ruurd Faas

Ruurd Faas

Nachdem ich die Gastronomie-Branche verlassen habe, studierte ich Ernährung und Diätistik. Denn Leben = Essen. Und um mehr essen zu können, "entspanne" ich häufig auf meinem BMC Teammachine oder Trek Procaliber. Des Weiteren arbeite ich auf der MTB-Abteilung bei Mantel.

Verwandte Blog-Beiträge

Entdecke die neuen Bliz Fahrradbrillen: Skandinavisches Design für maximalen Schutz und Stil

18 April 2024

Die Fahrradbrillen von Bliz wurden speziell für anspruchsvolle Radfahrerinnen und Radfahrer entwickelt ...

Die besten Winterrouten in Holland mit dem (elektrischen) Fahrrad

2 Februar 2024

Entdecke Holland auch im Winter mit dem Fahrrad ...

Bequem und stylisch unterwegs mit der neuen GripGrab Fahrradbekleidung und den neuen GripGrap Accessoires

26 Januar 2024

Verlasse deine Komfortzone und trotze jedem Wetter mit der neuesten Fahrradbekleidung und den Accessoires von GripGrab ...