Teile diesen Beitrag

Kabel und Züge austauschen - Techcenter

17 April 2015

Wir haben bereits erklärt wie man beim Rennrad die Bremsen und Schaltung einstellt. Funktioniert es auch nach dem Einstellen noch immer nicht, wie gewünscht, müssen sehr wahrscheinlich auch die entsprechenden Züge ausgetauscht werden. Wie man Kabel und Züge sicher verlegt, erklären wir in diesem Blog. Hydraulische Bremssysteme, wie sie vor allem bei Mountainbikes vorkommen, lassen wir in diesem Blog außen vor, da es sich hierbei um ein gänzlich anderes System handelt.

Inhaltsverzeichnis Kabel und Züge austauschen

1. Benötigtes Werkzeug2. Kabeltypen3. Bremszüge ersetzen4. Schaltzüge ersetzen5. Interne Zugführung

1. Benötigtes Werkzeug

Kabeltypen

Ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel sagt manch einer, aber dennoch gibt es mindestens zwei verschiedene Schaltkabel und drei verschiedene Bremskabel. Der Unterschied zwischen Brems- und Schaltkabel liegt dabei vor allem im Durchmesser der Kabel: so sind Bremskabel meist etwas dicker als Schaltkabel.
Der Unterschied zwischen den zwei Schaltkabeln ist die Form des “Kopfes” am Kabelende, der in die entsprechende Aufnahme am Schaltwerk, beziehungsweise Umwerfer eingehakt wird. Dieser ist bei Sram/Shimano Kabeln größer als bei Campagnolo Kabeln. Ähnlich sieht es bei Bremskabeln aus, wo man zwischen Shimano/Sram Bremskabel, Campagnolo Bremskabel und Mountainbikebremskabel unterscheidet. Die Mountainbikebremsen werden allerdings bereits seit einiger Zeit von Scheibenbremsen verdrängt und sind nur noch selten anzutreffen. Shimano/Sram sind zwar wieder etwas größer als Campagnolo Kabel, passen aber meist dennoch in die Campagnolo Bremshebel. Umgekehrt funktioniert das allerdings nicht.

Um es übersichtlich zu machen:

Kabel und Züge

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen der Außenhülle der Bremszüge und der Schaltzüge. Die der Bremszüge sind steifer und stabiler gebaut, während die Hüllen der Schaltzüge flexibler sind und weniger Reibung bieten.

Kabel und Züge

3. Bremskabel ersetzen

Wieder einmal haben es fleißige Youtuber vor uns bereits erklärt. In dem folgenden Video wird ein Bremszug und ein Schaltzug an einem Shimano Bremshebel/Schalthebel ausgetauscht. Campagnolo und Shimano sehen zwar etwas anders aus, lassen sich jedoch analog zu Shimano austauschen.
Eine Sache aber noch vorab: Wenn man ein wenig Teflon in die Außenhüllen gibt, bevor man die Kabel hindurchzieht, kann man die Reibung weiter verringern. Wer eine Scheibenbremse hat, muss hier eben die Aufnahme der Scheibenbremsen benutzen. Der Rest funktioniert Analog zum Video.

(außenliegende Kabel, bzw. Schalthebel/Bremshebel)

Desweiteren haben auch die Kollegen von GCN ein Video zum Thema gemacht (Englisch).

4. Schaltzüge austauschen

In diesem Video wird ein Schaltkabel an einem Sram Schalthebel ausgetauscht. Das funktioniert bei Shimano und Campagnolo natürlich Analog. Zusätzlich geben wir auch hier den Tipp, dass man in die Hüllen Teflon gibt, um die Reibung weiter zu vermindern.

(außenliegende Kabel)

Auch hier wieder ein sehr ausführliches Video von GCN (Englisch).

5. Innenliegende kabel

Im folgenden Video wird gezeigt, worauf man achten muss, wenn die Schaltzüge im Rahmen verlaufen.

(innenliegende kabel)

Der Youtuber AluTech hat sich in einem Video mit dem Verlegen von internen Zügen beschäftigt:
https://www.youtube.com/watch?v=f_OfylOp2TU

Passend zum Thema hat auch GCN, bzw. Park Tool einige Videos veröffentlicht, die für alle, die auch die englischen Begriffe kennen, interessant sein dürften:

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Dirk Jan van Straaten

Dirk Jan van Straaten

Verwandte Blog-Beiträge

Umbauen eines 26 Zoll Mountainbike auf 27,5 Zoll / 650b Laufräder - so gehts!

5 Dezember 2017

Das Umbauen eines 26 Zoll Mountainbike auf 27,5 Zoll wird immer beliebter ...