Teile diesen Beitrag

Giro Cinder MIPS Review - Schicker Fahrradhelm zum kleinen Preis

23 März 2017

Der Giro Cinder MIPS ist der kleine Bruder des Giro Synthe. Man sieht direkt, dass sich die beiden Helme stark ähneln. Der Cinder MIPS ist allerdings ein ganzes Stück günstiger. Unsere Agnes hat ihn für euch getestet.

Schon beim Auspacken, strahlt einen der Helm mit seiner Neon-Gelben Verkleidung an. Mit diesem Helm fällt man auf. Garantiert. Das sind besonders gute Nachrichten, für diejenigen, die gerne in den Abendstunden oder bei schlechtem Wetter fahren, da sie so viel besser gesehen werden.

Keine Extras beim Giro Cinder MIPS

Wo ein teurer Helm mit einigem Zubehör oder Extras ausgestattet ist, bleibt es beim Giro Cinder bei den Basics. What you see is what you get: Einen Helm. Jetzt heißt es, gleich mal ausprobieren.

Während dem Fahren habe ich immer einen Zopf oder einen Pferdeschwanz, der durch den Helm passen muss, damit er nicht in den Helmgurten eingeklemmt wird. Das ist beim Giro Cinder MIPS leider etwas fimmelig, aber mit etwas Fingerspitzengefühl machbar.

Giro Cinder MIPS

Da ich einen relativ kleinen Kopf habe, habe ich den Helm auf die kleinste Größe eingestellt, wodurch nur sehr wenig Platz bleibt um meine Haare durch den Helm zu führen. Mit der Zeit und ein wenig Übung, gelingt es allerdings recht schnell.

Giro Cinder MIPS

Der Helm fühlt sich sehr bequem an und sitzt sehr anliegend, wenn man das Verstellsystem gut eingestellt hat. Jetzt müssen nur noch die Gurte auf die richtige Länge gestellt werden. Also Helm wieder ab und eben die Gurte angepasst und ich bin startklar.

Hält er was er verspricht?

Das erste Mal das ich den Helm teste, ist es gleich ein bitterkalter Märztag. Darum ziehe ich direkt eine dünne Fahrradmütze unter den Helm. Das ist mit dem Einstellungssystem kein Problem, auch mit der Mütze sitzt der Helm hervorragend. Auch weil das Verstellsystem so flexibel ist, hatte ich mit meinem Helm (Größe S) nie Probleme mit der Passform.

Giro Cinder MIPS

Der Helm sitzt sicher auf meinem Kopf und ich sehe nur einen kurzen Rand am oberen Ende meines Sichtfeldes. Das beruhigt mich ungemein, da mein letzter Helm eine deutlich sichtbare Einschränkung meines Sichtfeldes darstellte.

Giro Cinder MIPS

Nach der Fahrt durch die Kälte, hatte mich der Helm überzeugt. Ich war zwar überall recht durchgefroren, aber mein Kopf bleib angenehm warm. Während der Fahrt habe ich beinahe vergessen, dass ich nicht meinen eigenen Helm getragen habe und ich denke das ist ein sehr gutes Zeichen. Der Helm saß die ganze Zeit über wie angegossen.

Der Grio Cinder MIPS sitzt herrlich

Ich habe den Helm danach noch ein paar mal aufgehabt, und finde dass er einer der bequemsten Helme ist, die ich je hatte. Was mir auffällt ist, dass der Helm angenehm warm bleibt bei Temperaturen ab 10 Grad.

Giro Cinder MIPS

Ich frage mich bereits, wie sich der Helm anfühlen wird, wenn es Sommer wird und die Temperaturen wieder steigen werden. Ich hoffe, dass ich dafür bald wieder einen kurzen Testbericht schreiben kann, denn der Sommer steht ja quasi vor der Tür!

Guter Fahrradhelm zum guten Preis

Ein sehr schöner Helm für einen erschwinglichen Preis. Besonders wenn man daran denkt, dass dieser Helm mit der MIPS Technologie ausgestattet ist!

Giro Cinder MIPS

Der Helm ist einfach einzustellen, sitzt sehr bequem und sieht auch noch schick aus. Allerdings sind das natürlich persönliche Erfahrungen und müssen nicht bei jedem zutreffen. Zu den Schwächen des Helms zähle ich, dass es mir schwer fällt meine Haare durch den Helm zu bekommen und dass es keine Reserve-Polsterung dazu gibt. Auch wie sich der Helm im Sommer macht bleibt abzuwarten. Dennoch bin ich alles in allem sehr zufrieden mit dem Helm und würde ihn auch meinen Freunden empfehlen.

Giro Cinder MIPS

99,95 €

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Agnes Ronner

Agnes Ronner

Bahnrad, Rennrad oder Mountainbike. Ich kann allem etwas abgewinnen. Zunächst bin ich Rennen gefahren, um mich im Sommer für das Eislaufen fit zu halten. Danach begann ich auf höchstem Niveau Bahnrennen zu fahren und Mountainbike als Alternative für die kalten und verregneten Tage. Momentan fahre ich ein Giant TCR Advanced 1 LTD und ein Sensa Merano SFB Pro. Nächstes Jahr werde ich es vielleicht noch einmal probieren und mir eine Wettkampflizenz holen, um mich wieder einmal dem Wettkampf zu stellen.

Verwandte Blog-Beiträge

Die neuen Ubique R50C Carbon-Rennradlaufräder im Test [Review]

12 Juni 2023

Bist du auf der Suche nach einem guten Upgrade für dein Rennrad? Dann wirst du wahrscheinlich schnell an einen neuen ...

Garmin Edge 530 und Edge 830 - Was sind die Unterschiede? [Review]

7 Juni 2019

Garmin erneuert jedes Jahr ein oder zwei seiner Fahrradcomputer ...

Haibike E-Mountainbike, ideal oder nicht? [Review]

6 September 2017

E-Mountainbikes sieht man immer öfter, auch in Deutschland ...