Teile diesen Beitrag

Garmin Edge 1030 - 20 Stunden Akkulaufzeit und ein tolles Software-Update [Review]

29 August 2017

Der Garmin Edge 1030 Radcomputer ist der Nachfolger des Garmin Edge 1000. Verglichen mit dem Edge 1000 wurde vieles verbessert. Neben einigen interessanten, innovativen Software-Neuerungen sollte auch das neue Zubehör nicht vergessen werden. Was hältst du zum Beispiel von 20 Stunden Akkulaufzeit, die auch noch einfach auf 40 Stunden erweitert werden können? Produktmanager Kenneth hatte die Möglichkeit, den neuen Garmin für diese Garmin Edge 1030 Review gründlich zu testen.

Auf den ersten Blick wirkt der Garmin Edge 1030 Radcomputer nicht größer als der Garmin Edge 1000. Bis du ihn von der Seite siehst: er ist etwas dicker, aber der Gewichtsunterschied beträgt lediglich 8,5 Gramm.

Akkulaufzeit von 20 Stunden

Der Garmin Edge 1030 hält mit nur einer Akkuladung bis zu 20 Stunden durch. Und wem das noch nicht reicht: mit der speziellen Garmin In-Line Flush Lenkerhalterung kannst du das Garmin Charge Power Pack verwenden.

Mit der Garmin In-Line Flush Lenkerhalterung ist dein Garmin Edge 1030 schön gerade in der Lenkermitte positioniert.
Mit der Garmin In-Line Flush Lenkerhalterung ist dein Garmin Edge 1030 schön gerade in der Lenkermitte positioniert.

Mit dieser Lenkerhalterung kannst du das spezielle Power Pack kabellos montieren und bekommst so eine besonders lange Akkulaufzeit. Dann sind selbst die allerlängsten Radtouren kein Problem mehr.

Garmin In-Line Flush Lenkerhalterung mit Garmin Charge Power Pack

Der Garmin Edge 1030 wird mit einer komplett neuen Out-Front-Lenkerhalterung, dem Garmin In-Line Flush Mount, geliefert. Damit kannst du den Garmin Edge 1030 vor dem Vorbau montieren, so dass er schön in einer Linie mit deinem Lenker steht.

Der Garmin Edge 1030 frisch ausgepackt. Ein Komplettpaket.
Der Garmin Edge 1030 frisch ausgepackt. Ein Komplettpaket.

Aber das Auffälligste ist, dass der Garmin In-Line Flush an der Unterseite eine Verbindungsmöglichkeit für das Garmin Charge Power Pack hat. Mit diesem zusätzlichen Akku für den Garmin Edge 1030 kannst du noch 20 Stunden länger mit deinem Garmin fahren.

Das Montieren der In-Line Flush Lenkerhalterung ist schnell erledigt.
Das Montieren der In-Line Flush Lenkerhalterung ist schnell erledigt.

An der Rückseite des Garmin Edge 1030 befindet sich eine 5-Pin-Verbindung, mit der du - durch die neue Lenkerhalterung - eine kabellose Verbindung zum Garmin Charge Power Pack aufbauen kannst. Das Aufladen geschieht also kabellos und wasserdicht! Eine ideale Funktion für lange Strecken, oder falls das Aufladen im Urlaub nicht immer möglich ist.

Eine weitere gute Verbesserung ist, dass es jetzt für ehrgeizige Mountainbiker eine spezielle Lenkerhalterung gibt. Diese Halterung ist etwas stabiler und hat ausreichend Unterlegscheiben, so dass dein Garmin Edge 1030 definitiv an deinen Lenker passt. Und du kannst sogar den Winkel einstellen, so dass du immer perfekte Sicht auf den Bildschirm hast.

Der Garmin Edge 1030 Radcomputer im Detail

Trendline Popularity Routing

Eine der neuen Funktionen des Garmin Edge 1030 ist das Trendline Popularity Routing. Diese neue Funktion nutzt die Milliarden von Kilometern, die Nutzer von Garmin Connect bereits gefahren und hochgeladen haben, um Routenvorschläge zu erstellen. Ideal, wenn du die Umgebung nicht so gut kennst oder wenn du in deiner eigenen Region neue Strecken entdecken willst.

DDie Navigationskarte ist übersichtlich, wie erwartet bei Garmin, und Ein- oder Auszoomen ist einfach.
Die Navigationskarte ist übersichtlich, wie erwartet bei Garmin, und Ein- oder Auszoomen ist einfach.

Tausende Fahrer zusammen werden sicher die besten, angenehmsten und ikonischsten Strecken kennen; das ist der Hintergedanke dieser Funktion. Zunächst basiert die Funktion noch auf den im Jahr 2015 gefahrenen Kilometern, aber Garmin hat bereits mitgeteilt, dass 2016 bald zugefügt werden soll.

Nachrichten an andere Garmin Edge 1030 Radcomputer verschicken

Neu beim Garmin Edge 1030 ist auch die Rider-to-Rider-Nachrichtenfunktion. Du kannst im Handumdrehen voreingestellte Nachrichten an deine Kontakte versenden. Haben diese auch einen Garmin Edge 1030? Dann sehen sie die Nachrichten direkt auf dem Display.

Das Startmenü ist übersichtlich und zeigt deutlich die verschiedenen Möglichkeiten an.
Das Startmenü ist übersichtlich und zeigt deutlich die verschiedenen Möglichkeiten an.

Praktisch, wenn du deinen Freunden Bescheid sagen willst, dass du fünf Minuten später bist oder dass du zurückgefallen bist und bei einer Panne Hilfe brauchst. Momentan gibt es diese Funktion nur beim Garmin Edge 1030. Es ist noch nicht bekannt, ob diese Funktion auch für ältere Garmin Modelle verfügbar gemacht wird.

Smart Connectivity mit deinem Smartphone

Die letzten Garmin Edge Modelle konnten schon mit Bluetooth Smart mit deinem Smartphone verbunden werden, so dass du verpasste Anrufe und SMS sehen konntest. Aber der neue Garmin Edge 1030 Radcomputer geht noch einen Schritt weiter.

Die Garmin In-Flush Lenkerhalterung positioniert den Garmin Edge 1030 sehr schlicht und schön.
Die Garmin In-Flush Lenkerhalterung positioniert den Garmin Edge 1030 sehr schlicht und schön.

Du kannst die Anrufe und Nachrichten jetzt nicht mehr nur anzeigen, sondern sogar mit Standardnachrichten beantworten. Diese Nachrichten kannst du vorher selbst eingeben. Es können Nachrichten wie Bin gleich da oder Habe eine Panne, brauche Hilfe sein. Oder einfach Stell das Bier schonmal kalt! Ich bin fast zuhause.

Vorinstallierte Garmin IQ Apps

Der Garmin Edge 1030 wird mit zwei Garmin Connect IQ Apps geliefert, und zwar TrainingPeaks und Best Bike Split. Beide Apps sind bekannte Trainingsprogramme, die viele erfahrene Rennradfahrer und Mountainbiker schon verwenden.

Verbesserte Strava Live Segmente

Die Integration von Strava Live Segmenten war bei den letzten Garmin Edge Modellen schon ein Erfolg, und wurde jetzt noch weiter verbessert. Der Garmin Edge 1030 bietet dir bei Strava Live Segmenten einen Real-Time Vergleich mit anderen, von Sekunde zu Sekunde.

So weißt du schon während der Fahrt, ob du vielleicht noch einen Zahn zulegen musst, um KOM oder QOM eines Segments zu werden. Das ist natürlich auch praktisch, wenn du deine eigene Bestzeit verbessern willst.

Suchst du nach neuen Herausforderungen? Dann ist die neue Segment Explore Funktion ideal. Du kannst einfach die ikonischsten Segmente finden oder dich von tollen Segmenten in deiner Nähe, wo du vielleicht noch nie warst, überraschen lassen.

Weil der Garmin sich mit dem In-Line Flush Mount ein Stück vor deinem Lenker befindet, ist er einfach abzulesen.
Weil der Garmin sich mit dem In-Line Flush Mount ein Stück vor deinem Lenker befindet, ist er einfach abzulesen.

Installiere die Strava IQ App auf dem Garmin Edge 1030, so dass du Strava Segmente und Strecken mit der Navigation des Edge 1030 fahren kannst.

Garmin Edge 1030 erfüllt die Erwartungen

Ich musste mich erstmal an die Größe des Garmin Edge 1030 Radcomputers gewöhnen. Er fällt am Lenker schon auf, aber durch das Design ist das nicht negativ. Zusammen mit der Garmin In-Line Flush Lenkerhalterung sieht er schön stromlinienförmig aus.

Das Menü hat ein gutes, deutliches Upgrade bekommen und ist viel benutzerfreundlicher. Alles ist einfach zu finden, und Sensoren können schnell gekoppelt werden.

Der Touchscreen funktioniert sehr gut, sogar mit Handschuhen. Die Akkulaufzeit ist deutlich besser als bei bisherigen Garmin Edge Modellen und kann mit dem Garmin Charge Power Pack noch verlängert werden. Diese innovative, wasserdichte Lademöglichkeit von Garmin ist sehr funktional und eine tolle Idee.

Garmin Edge 1030 Radcomputer - Problemlos navigieren

Mit dem Navigieren hatte ich überhaupt keine Probleme. Die neue Funktion, bei der man vor scharfen Kurven eine Warnung erhält, habe ich nicht bemerkt. Das dürfte aber an meiner Route gelegen haben.

Ich habe unterwegs noch meinen Geschwindigkeitssensor entkoppelt und bin nur mit GPS weitergefahren, um zu sehen, wie genau es ist. Aber auch so gab es keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige, selbst nicht unter dem dichten Blätterdach im Wald.

Der Garmin Edge 1030 ist definitiv ein guter Radcomputer, aber auch ziemlich teuer. Du bekommst aber für den Preis auch viele tolle Features und Funktionen. Ich bin gespannt, welches Zubehör Garmin noch für die 5-Pin-Verbindung auf der Rückseite des Garmin Edge 1030 entwickelt.

TrainingPeaks ist eine der vorinstallierten IQ Apps auf dem Garmin Edge 1030 Radcomputer.
TrainingPeaks ist eine der vorinstallierten IQ Apps auf dem Garmin Edge 1030 Radcomputer.

Ich nutze TrainingPeaks selbst nicht, aber für erfahrene, ehrgeizige Radsportler ist die vorinstallierte Garmin IQ App sicher praktisch. Auch das automatische Synchronisieren des Trainingprogramms erscheint mir sehr praktisch. Kurz gesagt, der Garmin Edge 1030 ist ein würdiger Nachfolger des Garmin Edge 1000.

Garmin Edge 1030 Radcomputer mit oder ohne Sensoren

Garmin Edge 1030 Radcomputer-Zubehör

Garmin Edge Mountainbike

34,99 €

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Kenneth Busser

Kenneth Busser

Ich bin ein Freizeitfahrer, der sich mehr mit Computern und Fahrrad-Zubehör beschäftigt, als mit Bestzeiten. Ich habe bereits mehr als 10 Jahre dasselbe Trek Rennrad, aber auch Singlespeed-Fahrräder interessieren mich. Am liebsten fahre ich natürlich mit Freunden, wo es mir auch nicht so sehr darum geht, der schnellste zu sein. Bei Mantel bin ich der Produktmanager für den Bereich Zubehör.

Verwandte Blog-Beiträge

Die neuen Ubique R50C Carbon-Rennradlaufräder im Test [Review]

12 Juni 2023

Bist du auf der Suche nach einem guten Upgrade für dein Rennrad? Dann wirst du wahrscheinlich schnell an einen neuen ...

Garmin Edge 530 und Edge 830 - Was sind die Unterschiede? [Review]

7 Juni 2019

Garmin erneuert jedes Jahr ein oder zwei seiner Fahrradcomputer ...

Haibike E-Mountainbike, ideal oder nicht? [Review]

6 September 2017

E-Mountainbikes sieht man immer öfter, auch in Deutschland ...