Teile diesen Beitrag

Elite Direto XR-T Rollentrainer - Dein Trainingspartner für die Herbst- und Wintermonate [Review]

2 Januar 2023

Bei nassem, schlechtem und kaltem Wetter wirst du wahrscheinlich nicht mit dem Fahrrad fahren. Willst du trotzdem trainieren? Aber du weißt nicht wie? Zum Glück gibt es Rollentrainer, mit denen kannst du auch zu Hause Rad fahren. Du solltest dir auf jeden Fall den Elite Direto XR-T Rollentrainer anschauen. Mit diesem interaktiven Rollentrainer macht das Radfahren zu Hause viel mehr Spaß, weil man in einer virtuellen Welt fahren kann. Ich habe den Elite Direto XR-T für euch getestet. Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen. 

Der Elite Direto XR-T Rollentrainer wird in einem recht großen Karton geliefert. Zum Lieferumfang gehören der Elite-Rollentrainer, eine Vorderradstütze, ein Schnellspanner, ein Adapterset, ein Distanzstück für 9- und 10-Gang-Kassetten, ein Stromkabel und eine Bedienungsanleitung. Alles ist fein säuberlich in Plastik und Styropor verpackt. Ich habe den Trainer schnell ausgepackt, um ihn zu installieren. 

Installieren des Elite Direto XR-T

Als erstes hole ich die Kurzanleitung aus dem Karton. Das ist eine kurze Anleitung, wie man den Rollentrainer für sein Fahrrad vorbereitet und wie man das Fahrrad auf den Rollentrainer stellt. Diese Erklärung macht vieles klar. Ich nehme auch die ausführliche Anleitung zur Hand, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann nehme ich den Rollentrainer und die anderen Teile aus dem Karton. Der Rollentrainer fühlt sich stabil und solide an. Ich habe das Gefühl, dass es sich um hochwertiges Material handelt. Nachdem ich die Anleitung gelesen und die Schritte befolgt habe, ist der Aufbau des Rollentrainers ein Kinderspiel.

page?image_id=2710
Et voilà, bereit für den Test!


Zuerst habe ich die stabilen Beine des Rollentrainers ausgeklappt. Das erfordert zwar etwas Kraft, gibt dem Rollentrainer aber einen sicheren Stand. Mein Fahrrad hat einen Schnellspanner und die entsprechenden Adapter waren leicht zu finden und schnell montiert. Nachdem ich auch meine Kassette mit dem Abstandshalter für eine 10-fach Kassette auf den Rollentrainer montiert hatte, konnte ich das Fahrrad auf den Trainer stellen. Auch das war im Handumdrehen erledigt und alles war bereit für den Test.

Mit der Trainingssoftware verbinden

Ich wollte den Rollentrainer in Kombination mit der Rouvy-Software testen. Zuerst habe ich den Elite Direto XR-T mit dem Stromkabel an das Stromnetz angeschlossen und dann den Trainer über Bluetooth mit Rouvy auf meinem Laptop verbunden. Du kannst auch ein Tablet, ein Telefon oder einen Apple TV mit Bluetooth verwenden. Die Bluetooth-Verbindung ist nicht immer sehr stark. Wenn du damit Probleme hast, solltest du eine ANT+-Verbindung verwenden. Dazu kannst du einen ANT+-USB-Dongle an deinen PC oder Laptop anschließen. Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung.

Sensoren anschließen

Der Anschluss des Elite Direto XR-T war einfach. Du solltest jedoch darauf achten, dass du neben dem Rollentrainer auch den integrierten Powermeter des Elite Rollentrainers auswählst. So kann der Trainer deine Leistung mit einer Abweichung von nur 1,5 % anzeigen. Darüber hinaus ist es auch möglich, einen Herzfrequenzmesser mit Rouvy zu koppeln.

page?image_id=2711
Du kannst natürlich auch deinen Powermeter mit dem Elite Direto XR-T verbinden.

Zum Test!

In Rouvy wähle ich ein hügeliges Gelände mit zwei schweren Anstiegen. Auf diese Weise kann ich verschiedene Arten von virtuellem Gelände testen. Ich steige auf den Elite Rollentrainer und fange an zu radeln. Am Anfang fühlt es sich schwer an, aber das geht schnell vorbei. Sobald ich eine gute Trittfrequenz habe, kann der eigentliche Test beginnen. Ich stelle fest, dass der Elite Rollentrainer sehr wenig Lärm macht. Ganz leise ist er nicht, aber das ist auch fast unmöglich. Bei hohen Drehzahlen macht das Schwungrad eine Art „blasendes“ Geräusch. Ansonsten hört man natürlich das Geräusch des Antriebsstrangs. Es ist nicht sehr störend und wird die Nachbarn, die im Erdgeschoss wohnen, auch nicht stören.

Klettern mit dem Direto XR-T

Nach einer Weile, in Rouvy, kommt der erste richtige Anstieg mit einer maximalen Steigung von 11 %. Vorher hatte die Strecke schon Steigungen von 1 bis 3 %, aber jetzt wird es langsam ernst. Auf Rouvy sieht man deutlich, wann sich die Steigung ändert. Der Elite Trainer reagiert fast sofort und das fühlt sich natürlich an. Die Steigung steigt weiter auf 11 % und meine Trittfrequenz beginnt zu sinken. Ich schalte einen Gang zurück, gehe aus dem Sattel und fahre im Stehen weiter.

Am Anfang ist es etwas unangenehm, aber mit dem Direto fühle ich mich der Herausforderung gewachsen. Man kann das Rad nicht hin und her wiegen wie bei einem richtigen Anstieg. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass sich das Rad leicht hin und her bewegt, und das fühlt sich mit dem Elite Direto XR-T gut an. Der Elite Rollentrainer kann sogar Steigungen von bis zu 24 % simulieren. Das habe ich ein anderes Mal getestet. Mit Hilfe der Software erhöht der Elite Trainer die Steigung langsam, und selbst dieser hohe Prozentsatz fühlt sich realistisch an. Ich kann dir sagen, es war sehr anstrengend!

page?image_id=2712
Natürlich kannst du dein Mountainbike auch in den Elite Direto XR-T Rollentrainer hängen.

Fazit

Der Elite Direto XR-T hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Es ist nicht das leiseste Gerät, aber in Sachen Leistung steht es den Großen in nichts nach. Das Klettern in Kombination mit Rouvy vermittelt ein realistisches Fahrgefühl. Die Simulation ist schnell und flüssig, selbst Steigungen von über 20 % sind kein Problem. Das Fahrgefühl bleibt realistisch. Auch die Anzeige der Trittfrequenz und der Wattleistung vermittelt ein realistisches Bild der Wirklichkeit. Die Abweichung von nur 1,5 % ist ein Versprechen, das gehalten wird.

page?image_id=2713
Mit der Trainingssoftware macht das Training auf dem Rollentrainer viel mehr Spaß! 


Im Gegensatz zu anderen Rollentrainern wird der Elite Direto XR-T nicht mit einem Adapter für eine 148x12-mm-Steckachse geliefert. Bei Bedarf muss ein separater Adapter gekauft werden.

Kurz gesagt, suchst du einen hochwertigen Rollentrainer zu einem guten Preis, der eine starke Leistung bietet? Dann ist der Elite Direto XR-T genau das Richtige für dich!

Positive Punkte Elite Direto XR-T Rollentrainer

  • Deine Leistungsabgabe wird mit dem internen Powermeter sehr genau gemessen.
  • Simuliert Steigungen von bis zu 24 %.
  • Kompatibel mit der überwiegenden Mehrheit der Rennräder und Mountainbikes.
  • Sehr vollständige Analyse von Trittfrequenz, Leistung und Geschwindigkeit. Sowohl für runde als auch für ovale Kettenblätter geeignet.

Die Minuspunkte des Elite Direto XR-T Rollentrainer

  • Für einige Fahrräder brauchst du einen zusätzlichen Adapter. Welche Fahrräder passen, findest du unter der Rubrik Kompatibilität“.
  • Es ist keine Kassette enthalten.

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Joris  van Rossum

Joris van Rossum

Als Sportliebhaber hatte ich schon immer den Ehrgeiz, eines Tages mit dem Fahrrad einen schönen Berg zu erklimmen, zum Beispiel in Frankreich. Mit diesem Ehrgeiz habe ich vor einigen Jahren mit dem Radfahren begonnen und die Arbeit bei Mantel.com hilft mir dabei, besser zu werden. Ich finde es toll, mich für meine Arbeit mit dem Radfahren zu beschäftigen und jeden Tag mehr darüber zu lernen. Außerdem pendle ich jeden Tag mit dem Fahrrad zwischen Arnheim und Nimwegen und bin regelmäßig in den Hügeln rund um Nimwegen anzutreffen.

Verwandte Blog-Beiträge

Rennrad-Wartung: Wie reinige ich mein Rennrad?

5 März 2017

Bist du eher ein Schönwetterfahrer, oder ein absoluter Outdoor-Fanatiker, der bei jedem Wetter aufs Fahrrad steigt? In ...

Elite Drivo Review - Indoor-Training macht sogar Spaß

30 Dezember 2016

Als Rollentrainerfan konnte ich kaum warten um das Elite Drivo auszuprobieren ...