Teile diesen Beitrag

Die besten Rennradreifen [Kees' Choice]

17 April 2020

Jetzt ist der Moment gekommen, neue Reifen zu kaufen! Die Steinchen, die im Winter auf den Asphalt kommen, geraten wieder auf den Straßenrand, sodass man öfter auf trockenem Asphalt fährt. Das sind die Bedingungen, bei denen Spitzenreifen die beste Leistung erbringen. Egal, ob man einen neuen Reifen braucht oder nicht: Das Spitzenmodell ist in Reichweite. Kees hat die besten Rennradreifen für euch aufgelistet.

Das Fahren mit einem guten Reifen kann einen riesigen Unterschied machen. Wenn du einen guten Reifen am Rennrad montierst, kannst du natürlich nicht gleich abfahren wie Il Falco Savoldelli, oder zeitfahren wie Tony Martin, es fährt sich aber ein Stück angenehmer!

Die drei besten Rennradreifen laut Kees
Die drei besten Rennradreifen laut Kees

Damit ich dir zeigen kann, dass ein guter Reifen überhaupt nicht teuer sein muss, werde ich in diesem Vergleichstest die drei beliebtesten Rennradreifen auflisten. Ich werde dir die Unterschiede zwischen den Reifen erklären, damit du mit der richtigen Erwartung sowie den richtigen Rennradreifen in eine schöne Fahrradsaison starten kannst.

Die Lieblings-Rennradreifen von Kees

Beliebte Rennradreifen - Continental Grand Prix 4000sII

Dies ist der allerbeliebteste der drei Reifen. Das ergibt sich schon aus der 9,1/10, die dieser Reifen durchschnittlich aus nicht weniger als 1678 Bewertungen bekommt! Sein Vorgänger kennzeichnete sich schon durch eine gute Kombination aus Pannenschutz und Grip. Und das hat sich mit dem SII nur noch verbessert.

Die drei besten Rennradreifen - Continental Grand Prix sII
Der Continental Grand Prix sII

Seit der Einführung im Herbst 2014 hat der Continental Grand Prix 4000s II einen Ruf zu verteidigen. Und das gelingt ihm problemlos. Die Kombination aus der weichen Black Chili-Gummimischung und der Vectran Breaker-Schicht sorgt für einen Reifen mit bestem Grip sowie hervorragendem Pannenschutz.

Die drei besten Rennradreifen - Continental Grand Prix sII

Die Vectran Breaker-Schutzschicht macht diesen Reifen zur ersten Wahl vieler Rennradfahrer. Der schnelle Verschleiß gehört zu diesem Reifentyp und damit nehmen sie dann auch vorlieb.

Beste Rennradreifen - Vittoria Corsa G+ Isotech

Es handelt sich hier um einen Vollblut-Rennradreifen! Es ist ein offener Schlauchreifen. Das heißt, er fährt sich wie ein Drahtreifen - also mit Schläuchen - aber die Herstellung ist ganz anders als bei seinen direkten Konkurrenten.

Die drei besten Rennradreifen - Vittoria Corsa G+
Der Vittoria Corsa G+

Du wirst es gleich sehen, wenn du ihn aus der Verpackung nimmst: Der Reifen ist völlig flach und bekommt erst nach dem Aufpumpen auf der Felge die Reifenform. Der Reifen ist sehr flexibel dank der hohen Anzahl threads per inch (tpi) und des Fehlens einer guten Pannenschutzschicht.

Die drei besten Rennradreifen - Vittoria Corsa G+

Dass dieser Pannenschutz fehlt, ist kein großer Nachteil. Denn dieser Reifen wird besonders aufgrund seiner fantastischen Leistung bei sowohl trockenen als auch nassen Bedingungen gekauft. Mit einer durchschnittlichen 8,7/10 aus 195 Bewertungen ist es mir klar, dass wir nicht die einzigen Fans dieses Vittoria Corsa G+ sind.

Beste Rennradreifen - Schwalbe One (2017)

Der Schwalbe One zeichnet sich durch seinen hervorragenden Grip und seine einfache Montage aus. Die drei Arten von Gummi, die verwendet wurden, geben zusammen mit dem V-Guard ein vertrautes Gefühl, wenn man bei voller Geschwindigkeit nach unten fährt.

Die drei besten Rennradreifen - Schwalbe One
Der Schwalbe One

Im letzten Winter wurde dieser Reifen mit einem neuen Profildesign versehen, die Leistung ist aber immer noch spitze! Auch ist der Reifen in der immer beliebteren Größe von 25 mm erhältlich.

Die drei besten Rennradreifen - Schwalbe One

Daneben kannst du dich auch für eine subtile Farbe, die zu deinem Rad passt, entscheiden: Schwarz, Blau, Rot oder Weiß.

Wie schön passt welcher Reifen auf die Felge?

Eine häufig gestellte Frage zu Reifen ist, wie sie auf die Felge passen. Denn eine schöne Optik ist ja auch sehr wichtig. Und es gibt wesentliche Unterschiede in der Höhe und Breite dieser drei Reifen. Ich habe von jedem der drei Reifen eine 25mm-Variante auf eine Felge gezogen, um einen guten Vergleich anstellen zu können. Die Breite und Tiefe einer Felge spielen nämlich eine große Rolle bei der tatsächlichen Breite des Reifens auf der Felge.

Die drei besten Rennradreifen auf der Felge

Die Reifen wurden gemessen, während sie an einem Fulcrum Zero C17 Vorderrad montiert waren. Das Gewicht ist auch nicht unwichtig, daher wird das auch erwähnt. Diese High-End-Reifen gehören alle zu den leichtesten Reifen. Da nicht jeder Reifen gleich ist, ist das Gewicht der Mittelwert von fünf Reifen.

Vergleich zwischen den besten Rennradreifen

Continental 4000s IIVittoria Corsa G+Schwalbe One
Pannenschutz
Rollwiderstand
Grip
Haltbarkeit
Optik
Breite 25 mm Reifen26,6 mm26,1 mm26,2 mm
Höhe 25 mm Reifen24,4 mm23,6 mm24,1 mm
Gewicht218 g247 g247 g

Welchen Rennradreifen muss ich mir also zulegen?

Zunächst möchte ich betonen, dass diese Reifen, was die Leistung betrifft, sehr dicht beieinander liegen. Der Continental Grand Prix 4000s II ist die Wahl der meisten Rennradfahrer. Das geringe Gewicht in Kombination mit dem guten Pannenschutz und Rollwiderstand machen ihn zu einem Spitzenreifen. Er eignet sich also für den Einsatz bei Rennen und Touren. Da dieser Reifen so häufig auf der Straße zu sehen ist, hat er die wenigsten Sterne für Optik.

Der Vittoria Corsa G+ Isotech sieht besonders schön aus. Er hat den gleichen Rollwiderstand wie der GP 4000S II, verfügt aber über eine geringere Pannensicherheit. Dieser Reifen macht jedes Fahrrad schöner und ist daher ein perfekter Reifen für diejenigen, die schöne Materialien lieben.

Der Schwalbe One wäre allerdings die klügste Wahl dieser drei Reifen. Er weist einen besseren Pannenschutz auf und verschleißt weniger schnell, eignet sich also ideal für Touren und Trainingsfahrten. Der Unterschied in Rollwiderstand ist auf dem Rollentrainer vielleicht zu erkennen, ist auf der Straße aber zu vernachlässigen.

Um zu sehen, ob diese Reifen deinen Wünschen entsprechen, könnte dir die Entscheidungshilfe Rennradreifen weiterhelfen.

Der letzte Tipp von Kees

Wenn du dir solche schönen Reifen zulegst, achte dann darauf, dass du nicht gleich einen schweren und dicken Schlauch montierst. Mit einem Latex-Schlauch kommen diese Reifen viel besser zur Geltung.

Vredestein FV Latex

Ab 13,72 €

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Vincent Rutten

Vincent Rutten

Verwandte Blog-Beiträge

Mit dem richtigen Fizik Sattel sitzt du immer gut auf deinem Bike [Einkaufsführer]

12 Januar 2024

Tritt ein in die Welt des unvergleichlichen Komforts und der Leistung mit Fizik, einer führenden Fahrradmarke, die ...

Die besten Mountainbikes aus 2023 [Einkaufsführer]

4 August 2023

Als leidenschaftlicher Mountainbiker möchtest du natürlich das perfekte Bike für deine Abenteuer finden ...

Winterfahrradschuhe für frische, kalte und eisige Tage auf dem MTB und Rennrad

13 Dezember 2022

Im Winter stellst du höhere Anforderungen an deine Fahrradschuhe ...