Teile diesen Beitrag

Cleats für deinen Fahrradschuh montieren oder einstellen

21 Februar 2019

Ist es nicht mehr so einfach, die Fahrradschuhe ein- oder auzusklicken? Oder sitzt dein Schuh nicht mehr richtig im Pedal fest und rutschst du ständig vom Pedal ab? Möglicherweise sind deine Cleats abgenutzt und müssen ersetzt werden. Das Montieren oder Einstellen der Cleats deiner Fahrradschuhe ist etwas, das du ganz einfach selbst machen kannst. Auch Schmerzen, zum Beispiel im Knie, kannst du durch eine bessere Positionierung deiner Cleats verringern oder wegnehmen.

Bei neuen Fahrradschuhen musst du die Cleats immer selbst montieren. Das Montieren von Cleats mag unwichtig erscheinen, aber falsch eingestellte Cleats können deinen Spaß am Fahrradfahren wirklich ruinieren.

Das Einstellen einer Schuhplatte ist nicht schwierig, wenn du erst einmal weißt, wie es geht.
Das Einstellen eines Cleats ist nicht schwierig, wenn du erst einmal weißt, wie es geht.

Glücklicherweise kannst du deine Cleats ganz einfach selbst montieren und einstellen. Abgesehen von neuen Schuhplatten brauchst du nicht viel Werkzeug. Weißt du bereits genau, wo auf deinem Schuh du deine neuen Cleats montieren willst? Dann kannst du sofort loslegen. Wenn du lieber mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Cleats am besten einstellen kannst, kannst du hier weiterlesen.

Der Unterschied zwischen Rennrad- und MTB-Cleats

Zuallererst musst du wissen, dass du für Rennradschuhe andere Cleats brauchst als für MTB-Schuhe. Und das Cleat muss natürlich nicht nur auf deinen Schuh passen, sondern auch auf dein Fahrradpedal. Grundsätzlich besteht zwischen dem Montieren von Cleats für dein MTB und für dein Rennrad kein großer Unterschied. Du kannst also die gleichen Schritte befolgen.

Eine Rennradschuhplatte wird fast immer mit drei Schrauben gesichert.
Ein Rennrad-Cleat wird fast immer mit drei Schrauben gesichert.

Du befestigst ein Rennrad-Cleat (fast) immer mit 3 Schrauben an deinem Schuh. Dies gilt unter anderem für Cleats von Shimano SPD-SL, Look Keo und Time. Speedplay-Cleats haben 4 Schrauben, werden aber mit einem Adapter für 3-Loch-Fahrradschuhe geliefert.

Eine MTB-Schuhplatte wird mit zwei Schrauben gesichert.
Ein MTB-Cleat wird mit zwei Schrauben gesichert.

Cleats für MTB-Schuhe werden immer mit 2 Schrauben befestigt. Shimano SPD-PD, Crankbrothers, Time, Ritchey und Look sind einige Marken, die Cleats für Mountainbikeschuhe haben. Die Cleats für Mountainbikeschuhe sind viel kleiner als Cleats für Rennradschuhe.

Neue Cleats einstellen

Wenn du deine Cleats anders einstellen möchtest oder wenn du Cleats für neue Fahrradschuhe montieren möchtest, gibt es drei Stellen an deinem Schuh, die du dir genauer ansehen solltest. Wir listen sie erst auf und erklären dir dann, wie du pro Stelle bestimmen kannst, wo du die Cleats am besten platzieren kannst.

Bevor du deine Schuhplatten festziehst, musst du sie erst in die richtige Position bringen.
Bevor du deine Cleats festziehst, musst du sie erst in die richtige Position bringen.

Zunächst ist die Position des Fußballens zur Pedalachse wichtig. Damit bestimmst du, wie weit dein Fuß nach vorne oder nach hinten auf dem Pedal steht. Und das wiederum bestimmt, wie weit nach vorne oder nach hinten dein Cleat montiert sein sollte.

Zeigen deine Zehen nach innen oder nach außen, wenn du ruhig stehst? Das ist wichtig für die Positionierung deiner Schuhplatte.
Zeigen deine Zehen nach innen oder nach außen, wenn du ruhig stehst? Das ist wichtig für die Positionierung deines Cleats.

Danach solltest du darauf achten, in welchem Winkel deine Ferse zum Kurbelarm steht. Möchtest du, dass deine Ferse näher an der Kurbel ist oder sollte sie weiter wegstehen?

Und als Letztes spielt noch der Abstand zwischen deinem Fahrradschuh und deinem Kurbelarm eine wichtige Rolle. Wie nah sollte dein Schuh am Kurbelarm stehen?

1. Die Position des Fußballens zur Pedalachse

Die meisten Rennradfahrer oder Mountainbiker achten darauf, dass der Fußballen direkt über der Pedalachse liegt. Für die meisten Radfahrer ist dies eine gute Ausgangsposition für die Montage des Cleats.

Am besten markierst du die Stelle, an der sich der Fußballen befindet.
Am besten markierst du die Stelle, an der sich der Fußballen befindet.

Wenn du deinen Fußballen nicht richtig fühlen kannst, kannst du eine kleine Schraube mit einem Stück Klebeband auf den Fußballen deines nackten Fußes kleben. Du kannst dann den Fußballen viel einfacher an der Außenseite des Schuhs fühlen, wenn du den Fahrradschuh anziehst.

Markiere die Stelle, an dem sich dein Fußballen befindet, mit einem Marker. Das ist viel einfacher, als die ganze Zeit deinen Finger auf die Stelle zu halten ...
Markiere die Stelle, an der sich dein Fußballen befindet, mit einem Marker. Das ist viel einfacher, als die ganze Zeit deinen Finger auf die Stelle zu halten ...

Wenn du deinen Fußballen gefunden hast, markiere die Stelle auf der Sohle deines Fahrradschuhs mit einem Stift. Du hast jetzt den ersten Messpunkt markiert. Die Markierung ist der Punkt, der nach dem Montieren des Cleats direkt über der Pedalachse liegen sollte.

2. Füße nach innen oder nach außen?

Bei fast niemandem stehen die Füße ganz gerade. Entweder zeigen deine Füße mit den Zehen nach innen, oder deine Füße zeigen mit den Zehen nach außen. Für den Komfort ist es wichtig, dass du dies bei der Einstellung deiner Cleats berücksichtigst.

Du kannst die Schuhplatten ein wenig drehen, damit sie besser zur natürlichen Stellung deiner Füße passen.
Du kannst die Cleats ein wenig drehen, damit sie besser zur natürlichen Stellung deiner Füße passen.

Um zu sehen, wie du deine Cleats montieren musst, stellst du dich am besten kurz gerade hin. Schau dir deine Füße an. Zeigen sie geradeaus, mit den Zehen nach innen oder mit den Zehen nach außen?

Stehen deine Füße parallel zueinander? Dann musst du die Cleats so gerade wie möglich montieren. Zeigen deine Zehen nach außen? Drehe dann die Unterkante deiner Cleats bei der Montage leicht nach innen. Und zeigen deine Zehen nach innen? Dann musst du die Unterkante der Cleats beim Einstellen nach außen drehen. Du brauchst nicht gleich den gesamten Schiefstand deines Fußes auszugleichen, also übertreibe es nicht!

Noch nicht mit der Position deiner Schuhplatten zufrieden? Du kannst sie jederzeit neu einstellen.
Noch nicht mit der Position deiner Cleats zufrieden? Du kannst sie jederzeit neu einstellen.

Spürst du beim Radfahren Druck oder Schmerzen in deinen Knien? Dann stelle die Schuhplatten noch etwas nach. Hat sich das Problem dadurch nicht gelöst? Überprüfe deine Sattelhöhe, denn eine falsche Sattelhöhe kann ebenfalls eine Ursache für Knieprobleme sein.

3. Der Abstand zwischen deinem Fahrradschuh und deinem Kurbelarm

Du kannst ein Cleat auch von links nach rechts schieben. Dies verhindert, dass deine Ferse oder die Seite deines Schuhs an der Kurbel schleift, und sorgt dafür, dass du so gerade wie möglich Druck auf dein Pedal auszuüben kannst, für eine optimale Kraftübertragung.

Du kannst deine Schuhplatte auch seitlich ein wenig verschieben.
Du kannst dein Cleat auch seitlich ein wenig verschieben.

Diese Einstellung ist von Person zu Person unterschiedlich. In jedem Fall musst du sicherstellen, dass dein Schuh beim Treten nicht gegen den Kurbelarm stößt.

Kniebeschwerden und die Position deiner Cleats

Wenn du körperliche Beschwerden hast, wie z. B. Schmerzen im Knie, kann die Position deiner Cleats die Ursache sein. Es kann sich dann lohnen, zuerst etwas mehr über dieses Thema zu erfahren.

Die Position deiner Schuhplatte kann eine Rolle bei der Linderung von Knieschmerzen oder anderen Beschwerden beim Radfahren spielen.
Die Position deines Cleats kann eine Rolle bei der Linderung von Knieschmerzen oder anderen Beschwerden beim Radfahren spielen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Schuhplatten einstellen kannst, solltest du dir mal die Website von Steve Hogg ansehen. Das ist einer der bekanntesten Bike-Fitter. Und auf Bikefit.com findest du noch viel mehr über die Montage von Cleats und Bikefitting im Allgemeinen.

Das Montieren deiner Cleats

Jetzt, da du weißt, an welcher Stelle auf den Schuhen du deine Cleats montieren musst, ist es Zeit, wirklich loszulegen. Du brauchst nicht viel, um deine Cleats zu montieren. Anbei eine kleine Einkaufsliste.

Was brauchst du, um deine Cleats zu montieren?

Wie musst du ein Cleat montieren?

Wir gehen für die Rennrad-Cleats davon aus, dass du ein 3-Loch-System einstellen oder montieren möchtest. Die drei Löcher in deiner Schuhsohle entsprechen den drei Löchern in deinem Cleat.

Ein Rennradschuh hat drei Löcher für die Montage von Schuhplatten.
Ein Rennradschuh hat drei Löcher für die Montage von Cleats.

Wenn deine Schuhsohle vier Löcher hat, die eng beieinander liegen, hast du Mountainbikeschuhe. Du verwendest nur zwei dieser vier Löcher bei Mountainbikeschuhen, entweder die beiden vorne oder die beiden hinten. Hast du vier Löcher in deiner Schuhsohle, die in einem großen Rechteck weit auseinanderstehen? Dann sind es Speedplay-spezifische Rennradschuhe.

Ein MTB-Schuh hat vier Löcher für deine Schuhplatten, du verwendest jedoch nur die vorderen bzw. hinteren zwei.
Ein MTB-Schuh hat vier Löcher für deine Cleats, du verwendest jedoch nur die vorderen bzw. hinteren zwei.

Montierst du neue Cleats und fandest du deine alten Cleats richtig positioniert? Zeichne dann die Form deiner alten Cleats auf die Schuhsohle, bevor du die Cleats entfernst. Dann kannst du sicher sein, dass du die neuen Platten genau an der gleichen Stelle montierst. Mit MTB-Schuhen kannst du häufig den Abdruck deiner alten Cleats verwenden, um die gleiche Position beizubehalten.

Schraube deine Schuhplatten gut fest. Verwende für Carbon-Schuhsohlen immer einen Drehmomentschlüssel.
Schraube deine Cleats gut fest. Verwende für Carbon-Schuhsohlen immer einen Drehmomentschlüssel.

Hast du neue Fahrradschuhe und musst du Cleats darauf montieren? Dann kannst du basierend auf den drei oben erwähnten Schritten die Positionierung der Cleats bestimmen.

Ersetzen deiner Cleats in 10 + 1 Schritten

Willst du deine alten Cleats durch neue ersetzen? Befolge dann die folgenden Schritte:

  1. Löse zuerst die Schrauben
  2. Entferne dein altes Cleat
  3. Mache deine Schuhsohle und die Löcher für die Schrauben sauber
  4. Schmiere die neuen Schrauben mit Montagefett oder Loctite
  5. Platziere dein Cleat an der richtigen Stelle
  6. Schraube die Schrauben von Hand ein
  7. Positioniere dein Cleat richtig
  8. Ziehe die Schrauben der Reihe nach an
  9. Verwende für Carbon-Schuhsohlen einen Drehmomentschlüssel für die letzten Umdrehungen
  10. Entferne überschüssiges Montagefett
  11. Mache eine Testfahrt!

Im Anschluss haben wir noch ein paar Tipps, wie du häufige Beschwerden beheben kannst.

Tipps zur Linderung von Kniebeschwerden beim Fahrradfahren

Schmerzender BereichMögliche Anpassung
Vorderseite des KniesSattel höher oder nach hinten stellen
KniekehleSattel niedriger oder nach vorne stellen
Außenseite des KniesSchuh in Richtung Kurbel (Cleat nach außen)
Innenseite des KniesSchuh weiter von der Kurbel weg (Cleat nach innen)
AchillessehneFuß nach vorne, Cleat nach hinten

Wie gefällt dir dieser Blog-Beitrag?

Teile diesen Beitrag

Olle Vastbinder

Olle Vastbinder

Verwandte Blog-Beiträge

So planst du eine Route mit Komoot-Routenplaner [How-to-Anleitung]

27 März 2023

Eine Route selbst planen? Das hört sich komplizierter an, als es ist ...

Dein Fahrrad selbst warten: Lies unsere praktischen How-to-Blogs

7 Februar 2023

Ein neues Rennrad oder Mountainbike zu kaufen ist eine Sache, dein Fahrrad selbst warten ist eine andere ...

7 Tipps für deinen Akku - So vergrößerst du die Reichweite deines E-Bikes

28 Juli 2022

Für viele gibt es nichts Schöneres, als bei schönem Wetter eine lange Fahrt durch die Natur zu genießen ...